Ackern

Hallo liebe Ackerfreunde,

wenn ich so auf das Jahr 2017 zurückblicke, ist es schon erstaunlich, was ich in meinem ersten Jahr auf dem Acker so alles erlebt habe.

Das Unkrautdilemma nach unserem Urlaub im Juni, der Platzregen im August – mein Mann und ich waren in 2 Minuten nass bis auf die Haut – die riesige Menge von Kartoffeln und Zucchini und die Hilfsbereitschaft und Unterstützung von unseren Feldnachbarn. Es war einfach unglaublich!

Hier nun – wie versprochen – meine Erlebnisse und Erfahrungen im ersten Jahr auf dem Acker.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße

Eure Ackerfee Andrea


 

Ackern 2018

Hallo liebe Ackerfreunde,

Jetzt heißt es wieder – nach vorne schauen. Der Winter, der in diesem Jahr ja wirklich mal wieder etwas von einem Winter hatte, ist nun vorbei und der Frühling ist bereits in den Startlöchern…

Ich bin sehr gespannt, was in diesem Jahr so alles auf mich zukommt… wieder diese Mengen an Gemüse und Kartoffeln wie im vergangenen Jahr? Kaum vorstellbar, wie ich bereits von dem einen oder anderen Ackernachbarn vernommen habe.

Aber: Neues Jahr – neues Glück!

Und: Bange machen gilt nicht!

Und sobald es im Mai wieder losgeht, werdet Ihr regelmäßig von mir hören… über alle kleinen und großen Erfolge, Erlebnisse, Missgeschicke… wie auch immer…

Hoffen wir auf ein ertragreiches Jahr!

Herzliche Grüße

Eure Ackerfee Andrea

 

Ackern 2019

Liebe Ackerfreunde,

In diesem Jahr haben mein Mann und ich 2 Projekte die uns beschäftigen…

Wie im vergangenen Jahr geht es Mitte Mai wieder auf dem Acker los – diesmal mit einer halben Parzelle. Nicht, dass wir weniger Gemüse ernten möchten – aber zeitlich werden wir nicht mehr schaffen und ganz auf selbstgeerntetes Bio-Gemüse möchten wir nicht verzichten.

Außerdem hat unser Enkel – er wird jetzt 3 – bereits gefragt, wann er denn wieder Kartoffeln und Mangold ernten kann… aber hier muss er sich noch ein wenig gedulden.

Unser anderes Projekt 2019 läuft bereits seit dem 3. Adventwochenende vergangenen Jahres… es war schneller da, als wir dachten…

Und es kommt noch jede Menge Arbeit auf uns zu… mehr dazu in den nächsten Tagen und Wochen…

Herzliche Grüße

Eure Ackerfee Andrea